Selling your property in Spain

Selling your property in Spain


Are you considering selling your property in Spain in a professional manner? We are happy to help you with this. With Experience Estate S.L., you have the right partner at your side.

After viewing your property, we will inform you about the realistic market value of your home.
We photograph your home and place an expose in our offices and on various Internet pages. Our well-structured web page has been successfully added into all major search engines.
Your home will also appear on this pages. We also place regular advertisements in foreign newspapers and magazines.

Through good cooperation with other brokers and partner offices in various countries, we can promote your object efficiently.

When your house is successfully sold by our office, we will arrange everything for you: The necessary papers, preparing contracts with lawyer / notary, changing electricity, water and gas, phone etc. and of course the payment of the agreed purchase price to you.

Costs of selling your property in Spain:

If you intend to sell your property in Spain you need to keep in mind that in this process the seller also has to deal with some expenses.
Below we will give you an overview of the expenses on behalf of the seller.
Experience Estate S.L. is happy to make a complete calculation for you during a personal meeting so you do not get any unpleasant surprises after your property is sold.

Capital Gain Tax (Impuesto sobre incremento de Patrimonio de la venta de un bien inmueble)

If you sell your home with a profit then you have to pay capital gains tax in Spain. This tax is officially called Impuesto sobre Incremento the Patrimonio de la Venta de un bien Inmeuble. At this tax, it is important whether you are resident or non-resident. In some cases you are exempt from this tax.

How is the capital gains tax calculated?

The profit is the difference between the selling price and the price at which you bought the property. This price will be corrected by some inflation adjustments . This correction takes place by official tables of the Spanish government. On the remaining amount you can deduct several expenses like: any attorney and agency fees and the cost of rebuilding or renovation.

Capital gain tax for residents.

21% on the amount between € 0 and € 6,000
25% on the amount between € 6,000 and € 24,000
27% on the amount above € 24,000

The tax is charged to the income tax. You have to pay the tax for the year in which the property is sold.

Capital gain tax for non-residents.

Non-residents pay 21% tax on the profit on the sale.

If you are a non-resident selling your property in Spain than standard 3% of the selling price is retained as capital gains tax.

Since the Spanish housing market has now collapsed, currently fewer people will make a profit on the sale of their home. If you are eligible for a refund of overpaid capital gains tax than you have 3 months time after transfer of the house to submit an application to the local tax office (Delegación de Hacienda). Through the so-called 210-form you can request the refund.

The Spanish tax will repay the overpayment in the next fiscal. As a non-resident you should appoint a Spanish lawyer or a Spanish resident as Tax representative.

Exemption from capital gains tax.

In the following cases, you do not have to pay capital gains tax:

1. If you are using the profit of the sale for buying a new home in Spain. The condition is that you have lived at least three consecutive years in your current home, you are a resident and that your new home is your principal residence.
2. If you are a resident, older than 65 years and have lived at least three consecutive years in your current home.

Plus Valia

The Plusvalia, literally ‘added value’, is a municipal tax levied on the sale of a home. It is calculated based on the cadastral value of the property (Valor Catastral) and based on the number of years the property has been in your possession. In the heyday of the Spanish housing the Valor Catastral tended to be significantly lower than the market value of the home. After the bursting of the Spanish property bubble the Valor Catastral is often higher than the market value.

The Plusvalia is actually a tax on the value of the land on which the house stands. The municipality says that the land has risen in value, since all kinds of infrastructure improvements have been made in the area over the years. For example, the maintenance of existing roads or building new roads, construction and maintenance of the sewerage, street lighting etc.

The amount payable to Plusvalia therefore depends on the Valor Catastral and the period in which you have had the home ownership: the longer the period, the higher the amount of tax. The amount can really add up. It is therefore wise to ask your broker or attorney to find out in advance how much you have to pay Plusvalia. For this they can visit the town hall. At the town hall, they can calculate exactly how much Plusvalia you have to pay. They do this by using the registrated value in the land register. Now that the housing market has collapsed, you can consult with the municipality to arrive at the lowest possible value.

When setting up the contract you can agree who pays the Plusvalia, the buyer or the seller. In the past, when the Spanish housing market was still booming it was usually paid by the buyer. Nowadays, however, the roles are reversed and the seller pays the Plusvalia.

The Plusvalia must be paid within 30 days after the sale of the property. You can pay at the town hall. The buyer may also require that the Plusvalia is deducted from the sale price. This is to prevent that the seller leaves without paying. In this case, the purchaser would have to pay the Plusvalia. For the buyer, it is reassuring to know that he did not pay for the Plusvalia.

Certificado de Eficiencia Energetica (Certificate of Energy Efficiency)

The “certificado de eficiencia energetics” also called CEE is nothing less than an energy certificate indicating whether a house is energy efficient or not. The conscious certificate indicates whether a property is or is not efficient which is marked with letters from A which means maximum efficiency to G which means not efficient. These certificates are required for homes built before 2007.

Check Up
The audit will check the energy consumption in the home and in what ways it is reduced or can be customized. If you get a certificate then this is valid for a maximum ten year period. For the preparation of a CEE a professional should be sought.

No Certificate, no sale / lease
If you want to sell or rent a house after June 1, 2014 the owner must have a certificate. If the property is sold without this certificate the owner can be fined up to 6,000 euros. Besides the fact that these certificates must be presented when selling or letting a home, these certificates must be presented to the proper authorities in the province where the property stands.

Costs
The cost of applying for and obtaining a CEE, depends on the size of the property to sell , and normally costs are between 150 and 300 euros.
Experience Estate S.L. has good contacts with various architects who are authorized to issue a CEE.

Cédula de Habitabilidad (Certificate of Occupancy)

The license of first occupancy, in Spanish called “licencia de primera ocupación” or in some parts of Spain “cédula the habitabilidad” is an administrative license issued by the municipality where the property is located, and is a permission for the owner to legally engage the home.

When buying your home, you have probably received this declaration, with a focus on probably, because in the early years they did not look so closely

The “cédula the habitabilidad” on the date of sale may not be older than 5 years.

However, if this date has already been exceeded, or if you are not in possession of a “cédula the habitabilidad”, it should still be requested by the seller.

To request a “cédula the habitabilidad” a professional should be enabled, in this case a competent architect.

Costs
Costs depend on the municipality in which the property is situated, and the sizes of the property to sell.
Experience Estate S.L. has good contacts with various architects who are qualified to apply for a
“Cédula the habitabilidad”
Costs for this application vary normally between 200 and 400 euros

Commission for the estate agent

It is not uncommon in Spain to offer your property for sale at different brokers at the same. if you make proper arrangements with the several agencies about the selling this should not be a problem and this can significantly increase the sales opportunity.

However, practice shows that brokers do not always work with the same fees which means that your property will be on the market by different providers at different prices.
In this case it will have a negative effect on the sale of your property.

Experience Estate S.L. always works on the basis of “No Cure – No Pay”, meaning that you own us nothing if we do not sell your house within the agreed period or the house is sold by yourself or another estate agent..

In a personal meeting we would like to explain you our sales methods and our fees.

Verkauf Ihre Immobilie in Spanien

Verkauf Ihre Immobilie in Spanien


Möchten Sie Ihre Immobilie in Spanien auf professioneller Art und Weise verkaufen?
Wir helfen Ihnen gerne. Mit Experience Estate S.L., haben Sie den richtigen Partner an Ihrer Seite.

Nachdem wir Ihre Immobilie besucht haben, werden wir Sie über den realen Marktwert Ihres Hauses informieren.
Wir machen die Fotos von Ihrem Objekt, erstellen ein Exposé in unserem Büro und präsentieren Ihre Immobilie auf verschiedene Internetseiten. Unsere gutstrukturierte Web-Seite wurde erfolgreich in allen wichtigen Suchmaschinen platziert.
Wir veröffentlichen regelmäßig Anzeigen in ausländischen Zeitungen und Zeitschriften.

Durch die gute Zusammenarbeit mit anderen Maklern und Partnerbüros in verschiedenen Ländern, können wir Ihr Objekt effizient anbieten.

Wenn Ihre Immobilie erfolgreich durch unser Büro verkauft ist, machen wir alles für Sie: wir organisieren die notwendigen Papiere, bereiten die Verträge mit dem Anwalt / Notar vor, kümmern uns um die Strom-, Wasser-, Gas- und Telefonummeldung und natürlich auch um Ihren Erhalt der vereinbarten Kaufpreiszahlung.

Die Kosten für den Verkauf Ihrer Immobilie in Spanien

Wenn Sie beabsichtigen, Ihre Immobilie in Spanien zu verkaufen, müssen Sie als Eigentümer berücksichtigen, dass dabei auch einige Kosten auf Sie zukommen.
Im Folgenden geben wir einen Überblick über die Kosten, die Sie als Verkäufer zu berücksichtigen haben.
Experience Estate S.L. erstellt Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch eine komplette Berechnung der anfallenden Kosten, so dass Sie nach dem Verkauf Ihrer Immobilie keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Wertzuwachssteuer (Impuesto sobre incremento de Patrimonio de la venta de un bien inmueble)

Wenn Sie Ihre Immobilie in Spanien mit Gewinn verkaufen, müssen Sie in Spanien eine Wertzuwachssteuer bezahlen. Diese Steuer wird offiziell als „Impuesto sobre Incremento de Patrimonio de la venta de un bien Inmeuble“ bezeichnet. Bei dieser Steuer ist es wichtig zu wissen, ob der Besitzer in Spanien resident oder nichtresident ist. In einigen Fällen ist der Verkäufer von dieser Steuer befreit.

Wie wird die Wertzuwachssteuer berechnet?

Der Gewinn ist die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und dem Preis, zu dem Sie das Haus selbst gekauft haben. Auf den damaligen Kaufpreis wird eine Preisinflation angerechnet. Die Inflation erfolgt mittels offizieller Tabellen der spanischen Regierung. Vom Restbetrag dürfen dann einige Kosten abgezogen werden, wie Rechtsanwaltskosten und Maklergebühren, sowie Umbau- und Renovierungskosten.

Wertzuwachssteuer für Residenten:

21% bei 0 € bis 6.000 €
25% bei 6.000 € bis 24.000 €
27% bei über 24.000 €

Die Steuer wird verrechnet mit der Einkommensteuer. Sie müssen die Steuer in dem Jahr, in dem die Immobilie verkauft wurde, bezahlen.

Wertzuwachssteuer für Nicht-Residenten:

Nicht-Residenten zahlen beim Verkauf 21% Steuer auf den Gewinn.

Wenn einen Nicht-Residenten eine Immobilie in Spanien verkauft, werden standardmäßig 3% des Verkaufspreises als Wertzuwachssteuer einbehalten.

Durch die spanische Immobilienkrise machen aber nur noch wenige Menschen einen Gewinn aus dem Verkauf ihrer Immobilie. Innerhalb 3 Monaten, nachdem Sie ihre Immobilie In Spanien verkauft haben, können Sie einen Anspruch auf eine Rückerstattung bei zu viel gezahlter Wertzuwachssteuer, geltend machen.
Durch ein so genanntes 210-Formular können Sie einen Antrag bei dem zuständigen Finanzamt (Delegación de Hacienda) stellen.

Die spanische Steuer wird dann in das nächste Geschäftsjahr die Überzahlung zurückzahlen. Als Nicht-Residenten sollten Sie in diesem Fall aber einen spanischen Anwalt oder einen spanischen Residenten als Fiskalvertreter benennen.

Ausgeschlossen von der Wertzuwachssteuer

In folgenden Fällen brauchen Sie keine Wertzuwachssteuer zu zahlen:

1. Wenn Sie mit den Einnahmen aus dem Verkauf eine neue Immobilie in Spanien erwerben. Voraussetzung ist, dass Sie mindestens drei Jahre lang ununterbrochen in Ihrer derzeitigen Wohnung gelebt haben, ein Resident sind und Ihr neues Zuhause Ihr Hauptwohnsitz ist.
2. Wenn Sie ein Resident und älter als 65 Jahre sind und mindestens drei Jahre lang ununterbrochen in Ihrer aktuellen Immobilie gelebt haben.

Plus Valia

Die Plusvalia, wörtlich „Mehrwert“, ist eine kommunale Steuer, die auf den Verkauf einer Immobilie erhoben wird. Dieser wird auf der Grundlage des Katasterwertes der Immobilie (Katasterwertes) und auf der Grundlage der Anzahl der Jahre, die die Immobilie in Ihrem Besitz gewesen ist, berechnet. In der Blütezeit des spanischen Immobilienmarktes neigten die Kataster deutlich niedriger als der Marktwert des Hauses zu sein. Nach dem Platzen der spanischen Immobilienblase ist der spanische Immobilienschätzwert oft höher als der Marktwert.

Die Plusvalia ist eigentlich eine Steuer, die auf den Wert des Grundstücks, auf dem das Haus steht, erhoben wird. Die Gemeinde argumentiert damit, dass das Grundstück im Wert gestiegen ist, da alle Arten von Verbesserungen im Bereich Infrastruktur über die Jahre durchgeführt wurden. Zum Beispiel die Wartung bestehender Straßen oder der Bau neuer Straßen, den Bau und die Wartung der Kanalisation, Straßenbeleuchtung usw.. Durch die Plusvalia trägt der Verkäufer zu diesen infrastrukturellen Verbesserungen bei.

Der Betrag der Plusvalia hängt daher von dem Katasterwert und dem Zeitraum ab, in dem Sie das Wohneigentum hatten: Je länger der Zeitraum, desto höher ist die Steuer. Die Höhe der Steuer kann also sehr hoch werden. Daher ist es ratsam, Ihren Makler oder Anwalt im Vorfeld eine Berechnung zu erstellen, wie viel Plusvalia Sie zu bezahlen haben werden.
Im Rathaus kann man Ihnen genau sagen, wie viel Sie zu bezahlen haben. Da der Immobilienmarkt zusammengebrochen ist, besteht die Möglichkeit, dass Sie mit der Gemeinde verhandeln um zu einem möglichst niedrigen Wert Ihrer Immobilie zu kommen.

Bei der Erstellung des Kaufvertrages muss man sich einigen, wer die Plusvalia zahlt, der Käufer oder der Verkäufer. In der Vergangenheit, als der spanische Immobilienmarkt blühte, war es in der Regel der Käufer der die Plusvalia zahlte. Heute aber sind die Rollen vertauscht und der Verkäufer bezahlt die Plusvalia.

Die Plusvalia ist innerhalb von 30 Tagen nach Verkauf der Immobilie zu bezahlen. Bezahlen können bei der Gemeindeverwaltung. Der Käufer kann auch fordern, dass die Plusvalia vom Verkaufspreis abgezogen wird. Damit soll verhindert werden, dass der Verkäufer die Plusvalia nicht rechtzeitig bezahlt. In diesem Fall muss nämlich der Käufer die Plusvalia bezahlen. Für den Käufer ist es natürlich beruhigend zu wissen, dass er nicht für die Plusvalia aufkommen muss.

Certificado de Eficiencia Energetica (Energieausweis)

Das „certificado de eficiencia Energetica“ wird auch CEE genannt, bei dem es sich um einen Energieausweis handelt, der angibt, ob eine Immobilie energieeffizient ist oder nicht. Das bewusste Zertifikat wird mit den Buchstaben A bis G gekennzeichnet, wobei A die maximale Effizienz und G die minimalste Effizienz bedeutet. Dieses Zertifikat ist erforderlich für jede Immobilie die vor 2007 gebaut wurde.

Kontrolle
Bei der Prüfung wird hinsichtlich des Energieverbrauchs der Immobilie kontrolliert in welcher Weise der Energieverbrauch reduziert wurde oder angepasst werden konnte. Dieses Zertifikat hat eine Gültigkeit von maximal zehn Jahren. Das CEE sollte durch eine autorisierte Person ausgestellt werden.

Kein Energieausweis kein Verkauf / keine Vermietung
Wenn Sie Ihre Immobilie nach dem 01. Juni 2014 verkaufen oder vermieten möchten, müssen Sie einen Energieausweis haben. Wenn eine Immobilie ohne dieses Zertifikat verkauft wird, kann der Besitzer eine Geldstrafe bekommen, die bis zu 6000 € ausfallen kann. Neben der Tatsache, dass Sie dieses Zertifikat benötigen, wenn Sie eine Immobilie verkaufen oder vermieten möchten, muss dieses Zertifikat an die zuständige Behörde in der jeweiligen Gemeinde, in der die Immobilie steht, präsentiert werden.

Kosten
Die Kosten für die Beantragung und den Erhalt eines CEE betragen, abhängig von der Größe des Objekts, zwischen 150 und 300 Euro.
Experience Estate S.L. hat gute Kontakte zu verschiedenen Architekten, die berechtigt sind, eine CEE zu erteilen.

Cédula de Habitabilidad (Wohnbarkeitsbescheinigung)

Die Lizenz für den Erstbezug, auf spanisch: „licencia de primera ocupación“ oder in einigen Teilen Spaniens „cédula de habitabilidad“ genannt, ist eine Verwaltungslizenz der Gemeinde, in der sich die Immobilie befindet, und berechtigt den Eigentümer sein Haus von Gesetzeswegen her zu bewohnen.

Beim Kauf ihrer Immobilie, hatten Sie wahrscheinlich diese Wohnbarkeitsbescheinigung erhalten, wahrscheinlich deshalb, weil es früher vorkam, absichtlich oder nicht, dass die Wohnbarkeitsbescheinigung vergessen wurde.

Die „cédula de habitabilidad“ darf auf dem Verkaufsdatum nicht älter als 5 Jahre sein.

Allerdings, wenn dieses Datum bereits überschritten ist, oder wenn Sie nicht im Besitz einer „cédula der habitabilidad“ sind, sollte diese vom Verkäufer verlangt werden.

Um eine „cédula de habitabilidad“ zu bekommen, muss ein Architekt eingeschaltet werden, der hierfür autorisiert ist.

Kosten
Die Kosten sind hängen zum einen von der Gemeinde, in der sich die zu verkaufende Immobilie befindet und von der Größe des Objektes ab.
Experience Estate S.L. hat gute Kontakte zu verschiedenen Architekten, die qualifiziert sind um für sie eine
„Cédula de habitabilidad“ zu beantragen.
Die Kosten für diese Anwendung liegen zwischen 200 und 400 €

Makler Kommissionen

Es ist in Spanien nicht ungewöhnlich das Sie Ihre Immobilie bei verschiedenen Makler gleichzeitig zum Verkauf anbieten. Dies ist auch kein Problem, wenn es zwischen Ihnen und den verschiedenen Agenturen eine gute Verkaufspreisvereinbarung gibt, denn das kann die Verkaufschancen deutlich erhöhen.
Die Praxis zeigt jedoch, dass Makler nicht immer mit den gleichen Gebühren arbeiten und dass Ihre Immobilie, von den verschiedenen Anbietern zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird.
Für den Verkauf einer Immobilie ist das natürlich nicht förderlich.

Experience Estate S.L. arbeitet auf der Basis von „No Cure – No Pay“, was bedeutet, dass Sie uns keine Kommission zahlen, wenn wir Ihre Immobilie nicht innerhalb des vereinbarten Zeitraums verkaufen oder die Immobilie von Ihnen selber oder durch einen anderen Makler verkauft wird.

Gerne würden wir Sie in einem persönlichen Gespräch über unsere Vertriebsmethoden und unsere Kommissionen informieren.