Insurance in Spain

Insurance in Spain


If you buy a “second” home in Spain or if you are planning to emigrate to Spain, it is important to arrange a good insurance for your new property.

At Experience Estate S.L. we have our own insurance broker and we have a good relationship with several banks and insurance companies to see which insurance or insurance package is most appropriate for you.

For your information we have listed the most necessary insurances again.

  • Home insurance
  • Contents insurance
  • Liability insurance
  • Travel Insurance
  • Car Insurance
  • Private health insurance

Home insurance

A home insurance covers damage to your home caused by, for example fire, lightning, storm, explosion, theft and burglary. Also, this insurance covers water damage caused by you or by others (your neighbors above example).
The amount insured is the reconstruction value of your home. That is the amount you would need to spend to rebuild your home (excl. The soil and foundation). Usually, the reinstatement is stated in an appraisal report.

Contents insurance

Are you going to rent a house, you should only insure your possessions (furniture, clothing, audio equipment, etc.). The contents insurance covers damage to items you have in your home. Think of damage after a fire or a burst water pipe. Or compensation for the stuff you lost after you noticed someone broke into your house. Insurance is tailored to your personal situation, which looks at the value of your possessions and your living situation.

Liability insurance

It may be that others suffer financial damage or personal injuries where you or your family members are liable for. This could have serious financial consequences for you. For all this you can insure yourself. This insurance covers also include damage caused by your pet (s). You can insure a liability in the tenancy and / or contents insurance.

Travel insurance

Are you a resident in Spain and traveling regularly in other countries, a continuous travel insurance is your first priority. There are travel insurances without any restrictions on the number of trips you can make, depending on the type of coverage you choose, you can travel up to 100 consecutive days, also in Spain. A continuous travel insurance covers from the moment you book the trip up to the moment you return home. Cancellations, medical expenses, hospital expenses, delayed flights, lost documents and luggage.

Car insurance

Also in Spain, your car needs to be properly insured.
In Spain they use the term “No claim discount” and it is therefore advisable for emigration to ask your insurer for a written explanation cancellation / no-claim statement. This however can only be issued if the insurance has been terminated. Asked whether he could be redirected or ask friends or family, or else do that for you. Ask if they first want to be sure to make a copy of it.

Private health insurance

We would like mention the importance of having good health insurance or hospitalization insurance again. Are you seriously ill and you are not insured, the costs can be high. Before you enter a hospital in Spain you must indicate where you are insured, and if that is not possible, they want a guarantee. Seriously sick will always be helped, this means that one can´t simply let death, but a hefty bill always follows

Versicherungen in Spanien

Versicherungen in Spanien


Wenn Sie einen „zweiten Wohnsitz“ in Spanien kaufen oder planen, nach Spanien auszuwandern, ist es wichtig, Ihre neue Immobilie richtig zu versichern.

Experience Estate S.L. hat in seinen Büroräumlichkeiten eine eigene Versicherungsabteilung und darüber hinaus pflegen wir unsere guten Beziehungen mehreren Banken und Versicherungsunternehmen. Gerne schauen wir mit Ihnen an, welche Versicherung sich am besten für Sie eignet.

Zu Ihrer Information haben wir die wichtigsten Versicherungen nochmals für Sie aufgelistet.

  • Gebäudeversicherung
  • Hausratversicherung
  • Haftpflichtversicherung
  • Reiseversicherung
  • Autoversicherung
  • Private Krankenversicherung

Gebäudeversicherung

Eine Gebäudeversicherung deckt Schäden, die unter anderem durch Brand, Blitzschlag, Sturm, Explosion, Diebstahl und Einbruch verursacht werden. Außerdem deckt diese Versicherung auch Wasserschäden, die von Ihnen oder von Dritten (z.B. Nachbarn) verursacht werden.
Die Versicherungssumme entspricht dem Wert eines kompletten Wiederaufbaus Ihres Hauses. Das ist der Betrag, den Sie brauchen, um das Haus (exkl. Boden und Fundament) wieder aufzubauen. In der Regel steht der Rekonstruktionswert in einem Wertgutachten.

Hausratversicherung

Wenn Sie ein Haus mieten, sollten Sie nur Ihre Besitztümer, wie Möbel, Kleidung, Audio-Geräte, etc., versichern. Die Hausratversicherung deckt Schäden an Artikel, die Sie in Ihrem Haus haben. Denken Sie an Schäden nach einem Brand oder einem Wasserrohrbruch oder an die Entschädigung für verlorengegangene Sachen nach einem Einbruch. Die Versicherung ist auf Ihre persönliche Situation, die auf dem Wert Ihres Eigentums und Ihrer Lebenssituation basiert, zugeschnitten.

Haftpflichtversicherung

Es kann sein, dass Dritte finanziellen oder körperlichen Schaden erleiden, für den Sie oder Ihre Familienangehörigen verantwortlich für sind. Dies könnte erhebliche finanzielle Folgen für Sie haben, gegen die Sie sich versichern können. Diese Versicherung deckt auch Schäden, die durch Ihr(e) Haustier(e) verursacht wurde.

Reiseversicherung

Wenn Sie Resident in Spanien sind und häufig ins Ausland reisen, sollte eine kontinuierliche Reiseversicherung Ihre erste Priorität sein. Es gibt Reiseversicherungen ohne Einschränkungen der Anzahl der Reisen, die Sie machen können. Abhängig von der Art der Deckung, die Sie wählen, können Sie bis zu 100 aufeinander folgende Tage verreisen, auch in Spanien. Eine durchgehende Reiseversicherung deckt den Zeitraum von dem Moment an, wann Sie die Reise buchen bis zu dem Moment Ihrer Heimkehr. Stornierungen, Krankheitskosten, Krankenhauskosten, verspätete Flüge, verlorene Dokumente und Gepäck sind mitversichert.

Autoversicherung

Auch in Spanien, sollte Ihr Auto richtig versichert sein.
In Spanien verwenden sie den Begriff „NO-CLAIM“, und es ist daher ratsam, für die Auswanderung an Ihrem Versicherer eine schriftliche Erklärung Stornierung / Kein-Anspruch Erklärung zu fragen. Dies kann jedoch nur ausgestellt werden, wenn die Versicherung gekündigt wurde. Frage, ob er umgeleitet werden könnte oder fragen Sie Freunde oder Familie, das für Sie zu tun. Fragen Sie, ob sie schon eine Kopie haben können.

Private Krankenversicherung

Wir möchten betonen, dass eine gute Krankenversicherung sehr wichtig ist. Sind Sie ernsthaft krank und nicht krankenversichert, können die Kosten für eine ärztliche Versorgung sehr hoch werden. In einem Krankenhaus in Spanien müssen Sie angeben, wo Sie versichert sind. Können Sie das nicht, verlangt das Krankenhaus eine Garantie, dass Sie für die anfallenden Behandlungskosten aufkommen können. Dagegen wird Nothilfe wird immer geleistet und lässt Sie nicht einfach sterben, jedoch folgt im Nachgang immer eine saftige Rechnung.